Das Holländer gerne feiern ist in Österreich, nicht erst seitdem jährlich zehntausende von ihnen zum Formel 1 Grand Prix nach Spielberg pilgern, bekannt. Auch aus den Schigebieten sind Touristen aus den Niederlanden nicht wegzudenken. An einem Tag Ende April wird aber zu Hause gefeiert, das ganze Land ist in Orange gehüllt.

Grund dafür ist der Geburtstag des Königs Willem-Alexander, welcher am 27. April gefeiert wird. Dieser entstammt der Familie Oranje-Nassau, weshalb so gut wie jeder zumindest ein orangefarbenes Accessoire trägt. Während sonst auf den Straßen Alkoholverbot herrscht ist an diesem Tag kaum jemand ohne ein Bier in der Hand zu sehen.

Nicht nur auf den Straßen wird gefeiert, auch die unzähligen Kanäle von Amsterdam sind voll mit Party Booten. Die Feierlichkeiten starten bereits am Abend des 26. Aprils, ab diesem Zeitpunkt ist auch der öffentliche Verkehr in Zentrum von Amsterdam stark eingeschränkt. Nur die Ubahn fährt noch, auf Straßenbahn und Bus wartet man vergeblich.
Doch es wird nicht nur gefeiert, am Königstag ist es den Niederländern auch erlaubt eigene Waren und Snacks steuerfrei zu verkaufen. So entsteht ein riesiger Flohmarkt, der zum shoppen einlädt. Dazwischen findet man jede Menge Streetfoot aus aller Welt um sich für den Party Marathon zu stärken.
Für alle Party Tiger oder Menschen die auf die Farbe orange stehn also auf jeden Fall einen Besuch Wert. Doch auch abseits davon gibt’s in Amsterdam einiges zu sehen, da on beim nächsten Mal mehr.