Einen Tierpark der anderen Art gibt es in Mautern zu entdecken. Hier, am wilden Berg, findet man vor allem in den Alpen heimische Tierarten, denen man im Wald sonst eher selten begegnet. Wer möchte, kann zum auf knapp 1.100 Metern gelegenen Alpentierpark hinaufwandern – alternativ gibt’s auch einen Sessellift sowie einen Shuttlebus.

Oben angekommen erwartet einen ein gemütlicher Spaziergang auf befestigten Wegen. Vorbei geht es an Raubtieren wie Füchsen, Wölfen, Luchsen und Bären. Da sich die Fleischfresser tagsüber gerne etwas verstecken, sind die täglichen Fütterungen ein guter Zeitpunkt um diese auch aus der Nähe zu sehen.

Gleich in der Nähe der Raubtiere findet man die Greifvögel. Hier gibt es an bestimmten Tagen die Möglichkeit, eine Flugshow zu beobachten. Weiter bergab findet man dann hauptsächlich Pflanzenfresser, wie etwa Gämsen, Hirsche, Esel oder auch Murmeltiere.

Für Kinder gibt es noch einen kleinen Spielpark sowie einen Kinderbauernhof. Zurück ins Tal geht es dann entweder zu Fuß oder Rasant mit einer Sommerrodelbahn oder Mountain-Karts.
Für alle, die in der Region Schladming-Dachstein Urlaub gemacht haben noch eine gute Nachricht – der Eintritt in den Alpentierpark Mautern ist in der Sommercard inkludiert. Gerade mit Kindern auf jeden Fall einen Besuch wert!








